Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LehmBauTreff 16: Sanierung Leinreiterhaus

Mittwoch, 14. Juni 2023 | 16:00 17:30

Wir laden zum 16. LehmBauTreff ein.

Diesmal beschäftigen wir uns mit der spannenden Sanierung des Leinreiterhauses in Seligenstadt. Ein kulturhistorisch bedeutendes Gebäude in der Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Main. 

Nach der letzten Nutzung als Gaststätte konnte das Gebäude von einer jungen fünfköpfigen Familie übernommen und behutsam saniert werden.

Während das Fachwerkhaus eigentlich ganz klassisch im Bestand erhalten wurde, öffnet sich die Scheune als moderner Wohnraum zum Hof und lässt die Grenze zwischen innen und außen verschwinden.

Zu Gast ist Bastian Völler, Architekt und Leiter des BÜRO FÜR ARCHITEKTUR UND DENKMALPFLEGE aus Büdingen. Ihm ist es gelungen, gemeinsam mit dem Bauherrn ein stimmiges und modernes Konzept für die Umnutzung zu schaffen. 

“Das Büro für Architektur und Denkmalpflege beschreibt eine traditionsbewusste Achtsamkeit als Leitfaden seiner Architektur. …” Dieses Leitbild hat sein Büro von Anfang an zum Bauen mit Lehm geführt. 

Warum und wie baust du mit Lehm? Wie verlief die Planung bei diesem Projekt? Bauwende? Nachhaltig Bauen? Was ist dein Ansatz?

Wir freuen uns auf Bastian und eine spannende Diskussion.

Bis dahin, Sandra und Björn

ONLINE über Zoom.
Die Teilnahme am Treff ist kostenlos.

Bastian Völler ist Architekt und Denkmalpfleger mit einer großen Leidenschaft für die Gestaltung von Wohnräumen. Nach seinem Abschluss hat er sein eigenes Architekturbüro gegründet und widmet sich seitdem dem Wohnungsbau, wobei er Tradition und Moderne gekonnt miteinander verbindet. Seine Entwürfe zeichnen sich durch eine harmonische Integration in den städtebaulichen Kontext und die Berücksichtigung der Natur aus. Bastian arbeitet aus Leidenschaft und engagiert sich dafür, dass seine Projekte nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch den Bedürfnissen und Werten seiner Auftraggeber gerecht werden.

Und da war doch noch was mit Finnland? Wir freuen uns auf dich, lieber Bastian!


So war der LehmBautreff No. 16 letzte Woche mit Bastian…

Motiviert aus der finnischen Haltung im Sinne der Tradition zu bauen, stürzte Bastian Völler sich nach seinem Studium gänzlich in die Kunst der Altbausanierung und dem Denkmalschutz. Dank seiner umfangreichen Erfahrung war er auch als Berater für die Denkmalbehörde tätig, sanierte aber weiterhin gerne seine eigenen Projekte.       

Zum Lehm kam er wie die Jungfrau zum Kinde. “Anscheinend hab ich aus Versehen alles richtig gemacht” sagt er. Historisch lässt es sich belegen und auch heute noch sehen, dass Lehm und Holz in Kombination baubiologisch “einfach richtig sind”. Er betont auch, dass “das kein Glaube ist, sondern Wissen”. Lehm verwendet er nicht vordergründig aus klimafreundlichen Gründen, oder gar wegen des Ressourcenschutzes. Das seien schöne Nebeneffekte. Wenn man einen gesunden Wandaufbau (im Altbau) wolle, dann müsse man Sperrschichten abtragen und die Wand mit Naturnbaustoffen neu aufbauen bzw. ergänzen. Ist sicherlich auch ein guter Tipp für den Neubau. 

Den Ausbau des Fachwerkhauses „Leinreiterhaus“ in Seligenstadt hat er im gleichen Sinne sanieren lassen. Mit dem Projekt zeigt er, wie Lehmbau dazu beitragen kann, historische Gebäude zu erhalten und ihnen neuen und modernen Glanz zu verleihen. 

Seine Bauherren machte er damit sehr glücklich, auch wenn anfangs Vehemenz und viele Erläuterungen nötig waren. 

Bastians Bericht war eine inspirierende Perspektive auf die Altbausanierung mit Lehm, die unsere Community sicherlich bereichert hat. Schön, dass du da warst, lieber Bastian.

→ Warst du auch dabei? Danke erst einmal und schön, dass du zu unserer Community gehörst. Wenn du uns zu diesem LBT ein Feedback hinterlassen möchtest, dann tu das gerne in den Kommentaren auf unserer Webseite: https://lehmbautreff.de/veranstaltung/lehmbautreff-16/

Hier noch ein paar versprochene Shownotes/ Links zum LBT 16:
https://lehmbautreff.de/veranstaltung/lehmbautreff-16/
https://www.architektur-denkmalpflege.net/
https://www.seligenstadt.de/
https://www.denkmalschutz.de/
https://denkmal.hessen.de/
https://www.conluto.de/
https://bjoernklug.com

—> Und auf keinen Fall verpassen:
Der nächste LehmBauTreff No.17 am 12.07.2023 um 16 Uhr

Wir freuen uns auf eine rege Online-Diskussion mit geladenen Gästen aus Planung und Industrie zur und über die neue “DIN 18940 Tragendes Lehmsteinmauerwerk – Konstruktion, Bemessung und Ausführung”.

Melde dich gleich hier an:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert